FAQ - Online Beratung und Coaching


Wie läuft das ab?

Ganz einfach.

Du kannst uns eine Anfrage-Email  z.B. über den Terminbutton schicken. Gerne kannst Du uns auch anrufen unter:

08224-9681650 oder

0157-32110088

Wir beantworten Deine Fragen und, wenn Du möchtest, vereinbaren wir einen Termin.

Dann bekommst Du eine Email von uns mit einem Link, der Dich direkt zum Videochat verbindet.

Hand auf Laptoptastatur

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

Du brauchst einen PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon. Für eine Einzelberatung geht auch ein Tablet.

Eine gute Internetverbindung über DSL oder mobil über LTE ist natürlich notwendig, damit der Videochat flüssig läuft. Außerdem ist ein ruhiger Ort, an dem Du nicht gestört werden kannst und eine gute Beleuchtung wichtig.

Ist so ein Videochat auch sicher?

Die Datensicherheit bei der Videoberatung liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir ein spezielles Videochat-Portal für Therapeuten ausgewählt, das den Datenschutzbestimmungen der DSGVO entspricht. Die Videoübertragung erfolgt dabei verschlüsselt und wir vereinbaren gegenseitig, dass wir keine Aufzeichnungen davon machen.

Dennoch ist es wichtig, dass Deine/Eure Geräte (PC, Laptop, Tablet) und die verwendeten Browser immer ein aktuelles Update haben.

Welche Auswahlmöglichkeiten habe ich?

Wenn Du als Einzelperson eine Beratung oder ein Coaching wünschst, dann kannst Du Dir aussuchen, mit wem von uns beiden Du im Videochat arbeiten möchtest.

Euch als Paar stehen wir grundsätzlich auch als Paar zur Verfügung. Dieses Vierer-Setting hat sich sehr bewährt.

Wieviele Sitzungen benötige ich?

Das hängt natürlich ganz von Deinen/Euren Fragestellungen und der Tiefe der Problematik ab. Das wird sich in unserer ersten online-Sitzung zeigen. Letztendlich entscheidest aber Du selbst, über die Anzahl der Sitzungen.

Ist das für mich geeignet?

Online-Beratungen sind für alle Fragestellungen geeignet, die keinen wirklichen Therapiebedarf haben.

Bitte beachte: Nicht geeignet ist eine Psychologische Online-Beratung dann, wenn Deine Problematik sehr massiv ist. Dann suche Dir auf jeden Fall einen Arzt, Psychiater oder niedergelassenen Psychotherapeuten.

Wieviel kostet eine Sitzung?

Wir bieten Dir/Euch ein kurzes kostenloses telefonisches Erstgespräch an, um zu sehen, ob es für uns alle passend ist. Die tatsächlichen Online-Sitzungen kosten in der Einzelberatung 85,- Euro (je 60 Min.), in der Paarberatung mit uns beiden als Team 145,- Euro (je 90 Min.)

Noch Fragen?